1968 und die katholische Religionspädagogik: Ansätze, Wirkungen, unabgegoltene Potentiale.
In: 1968 und die Religionspädagogik.
167 Ergebnisse
Sortierung:
In: 1968 und die Religionspädagogik.
Derzeit wird erneut über die politische Dimension religiöser Bildung debattiert. Vor diesem Hintergrund legt der Artikel frei, dass es in den langen 1960er-Jahren eine transnationale Tradition politischer Religionspädagogik gab. Im Rahmen dieser Tradition fand ein transnationaler Wissenstransfer statt, der anhand der Methodologie und Forschungsergebnisse des Historikers Gerd-Rainer Horn untersucht werden kann. Exemplarische Ergebnisse stellen Adolf Exelers Rezeption lateinamerikanischer Befreiungskatechese und Emilio Alberichs Aufnahme deutschsprachiger politischer Religionspädagogik dar. Um Wiederholungszwänge zu vermeiden und Potenziale zu heben, sollte dieser Traditionsstrang auch heute bewusst sein. (DIPF/Orig.) ; The political dimension of religious education is currently being debated again. In reference to this, this article reveals that there was a transnational tradition of Public Religious Pedagogy during the long 1960s. Within the framework of this tradition, a transnational transfer of knowledge took place and could be analysed using the methodology and research results of the historian Gerd-Rainer Horn. Examples of this could be found in Adolf Exeler's reception of Latin American liberation catechesis and Emilio Alberich's adaption of German-language civic religious education. In order to avoid the repetition of errors and to increase potentials, this tradition should also be discussed today.
BASE
In: Forum Religionspädagogik interkulturell 11
Eine authentische interreligiöse Kooperation in Forschung und Lehre beginnt bei intra- und interreligiösen Selbstvergewisserungsprozessen. Dementsprechend basiert der Grundlagenband der Reihe 'Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik' auf zahlreichen Gesprächen der AutorInnen, aus denen sich der anthropologische Ausgangspunkt ergab, der durch eine theologische Perspektivierung der religionspädagogischen und religionsdidaktischen Prozesse erweitert wird. Die erarbeiteten Grundlagen stellen Zugänge und Haltungen dar, die kompetentes Planen, Leiten und Evaluieren von Bildungsprozessen in pluralen und heterogenen Feldern unterstützen. Prof. Dr. Zekirija Sejdini ist Professor für islamische Religionspädagogik, Prof. Dr. Martina Kraml ist Professorin und Prof. em. Dr. Matthias Scharer war Professor für katholische Religionspädagogik an der Universität Innsbruck.
In: Forum Theologie und Pädagogik 19
In: Religionspädagogik im Kontext 3
In: Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 1
In: Erfurter theologische Studien 95
In: Inklusion für differenzierten Unterricht
In: Immer besser unterrichten